Drücken Sie Enter zum Suchen oder ESC zum Schließen

Diplom-Braumeister Klaus Vogt (links) und Leiter Qualitätssicherung Philipp Götz freuen sich über die wiederholte Spitzenpunktzahl bei der Zertifizierung nach dem International Featured Standard Food.

Zertifizierung auf höchstem Niveau

Familienbrauerei M. Ketterer wird zum zweiten Mal in Folge nach dem „International Featured Standard Food“ (IFS Food) zertifiziert.

Sowohl Kunden als auch der Gesetzgeber erwarten heutzutage mehr denn je, dass Lebensmittel ein hohes Maß an Sicherheit und Qualität aufweisen. Dies erfordert eine detaillierte und transparente Steuerung und Überwachung aller Produktionsschritte. Die Brauerei Ketterer ist sich als Produzent und Abfüller von Bier, alkoholfreien Getränken und natürlichem Mineralwasser dieser Verantwortung bewusst und erhielt dieser Tage erneut das IFS Food-Zertifikat. Zertifizierer war das in Offenburg ansässige Prüfinstitut Lacon.

Der europaweit anerkannte Standard zur Überprüfung der Lebensmittelsicherheit und der Produktqualität bescheinigte dem Familienunternehmen nach einem aufwendigen zweitägigen Audit im Betrieb, dass die Erzeugnisse unter strengsten Kontrollen produziert und abgefüllt werden. Ketterer erreichte bei der Zertifizierung die Kategorie „Higher Level“, den höchstmöglichen Qualitätsstandard. Im Zuge der Zertifizierung werden vor Ort die Themenbereiche Ressourcen- und Qualitätsmanagement, Herstellungsprozess, hygienische Anforderungen und Produktverpackung sowie eine lückenlose Rückverfolgbarkeit und Transparenz in der gesamten Liefer- und Produktionskette einer strengen Prüfung unterzogen. Mit 97,62% erfüllte Ketterer trotz des im Vergleich zum vergangenen Jahr nochmals verschärften Standards (IFS Food Version 7) die Anforderungen erneut mit dem Prädikat „Higher Level“.

„Im Brauen unserer Biere und dem Abfüllen von Getränken steckt eine Fülle von komplexen Prozessen. Diese wollen wir bestmöglich beherrschen, um kontinuierlich sichere, hochwertige Lebensmittel anbieten zu können“, erläutert Geschäftsführer Philipp Ketterer, wie es zum Entschluss kam, die Zertifizierung aus freien Stücken anzustreben. „Entsprechend aufwändig ist es, alle Details akribisch zu dokumentieren und die hohen Standards tagtäglich umzusetzen“, ergänzt Diplom-Braumeister Klaus Vogt, der sich mit dem Leiter Qualitätssicherung Philipp Götz federführend für die Qualitätsbestrebungen verantwortlich zeichnet. Umso mehr freue sich das gesamte Team über die erneute hohe  Auszeichnung.

International Food Standard – Produktsicherheit und Verbraucherschutz

Der IFS Food wurde von Unternehmen des europäischen Einzelhandels als einheitlicher Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitsstandard entwickelt. Er umfasst international anerkannte Standards der Lebensmittelindustrie, die die Sicherheit und Qualität der Produkte gewährleisten und somit auch einem erhöhten Verbraucherschutz dient.