Drücken Sie Enter zum Suchen oder ESC zum Schließen

Bierexperten verkosten und bewerten die eingereichten Biere, ohne die jeweilige Marke zu kennen in einer sogenannten Blindverkostung. Ketterer Bier überzeugte dabei gleich mehrfach.

Die unterschiedlichsten Biere aus aller Welt wurden an die Organisatoren der Wettbewerbe eingesandt. Fotos: Bart Van der Perre

Acht Medaillen bei der European Beer Challenge und der Brussels Beer Challenge

Das ist für die Familienbrauerei M. Ketterer im wahrsten Sinne des Wortes eine schöne Bescherung zum Jahresende: Gleich bei zwei jährlich ausgetragenen Wettbewerben konnten Biere aus Hornberg die Jury überzeugen und Prämierungen in den Schwarzwald holen.

Bei der neunten Brussels Beer Challenge stellten sich in diesem Jahr 1.546 Biere aus 36 Ländern den Blindverkostungen. Die Jury setzte sich aus erfahrenen und gut ausgebildeten Bierexperten zusammen: Biersommeliers, Fachjournalisten, Bierhändler, Barkeeper und Brauer sowie erfahrene Bierenthusiasten. Sie alle bewerteten die Proben nach sensorischen Kriterien und dem Genusswert. Anschließend entschieden sie gemeinsam, welche Biere in den einzelnen Kategorien die ersten drei Plätze belegen. Von allen Einreichungen wurden 16% prämiert. Dabei wurden drei der fünf eingereichten Ketterer-Biere ausgezeichnet: das Ketterer Edel mit der Silbermedaille und für das Zwickel-Pils und das Hefeweizenbier gab es jeweils Bronze.

Noch erfolgreicher schnitten die Biere aus Hornberg bei der European Beer Challenge in London ab. Tausende Biere aus 39 Ländern kämpften hier Kopf an Kopf, und alle fünf von Ketterer eingereichten Sorten gewannen eine Medaille: Die höchste Auszeichnung „Double Gold“ erhielt das Ketterer Hell und konnte damit seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Gold gab es außerdem für das Pils und Silber für die Sorten Edel, Ur-Weisse hell und das Zwickel-Pils.

„Gerade in diesem außergewöhnlichen Jahr tun solche Nachrichten natürlich besonders gut.“ freut sich Geschäftsführer Philipp Ketterer. „Wir danken unserem ganzen Team, das diese herausfordernde Zeit sehr gut meistert.“ so Ketterer. Zu dem mittelständischen Unternehmen gehören 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ketterer ist außerdem als eine von 29 Brauereien mit dem Slow-Brewing-Gütesiegel ausgezeichnet.