Drücken Sie Enter zum Suchen oder ESC zum Schließen

Sechs Mal Gold für KETTERER Biere!

Ausgezeichnete Braukunst: Sechs DLG-Gold-Medaillen für Familienbrauerei Ketterer

Brauerei überzeugt in der international führenden Qualitätsprüfung für Bier und Biermischgetränke – Umfangreiches Expertenurteil attestiert hohe Qualität und Genuss

Überzeugend gebraut! Über drei Monate haben die Bier-Experten des Testzentrums Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) rund 800 Biere unter die Qualitätslupe genommen. Überprüft wurden Qualitätskriterien wie Schaumstabilität, Sortengeschmack und Reinheit der Biere. Die Familienbrauerei M. Ketterer aus Hornberg konnte mit ihren Bieren in dem anspruchsvollen Test durchweg überzeugen und wurde mit sechs Gold-Medaillen für beste Qualität und höchsten Genuss ausgezeichnet.

Das DLG-Testzentrum Lebensmittel prüft jedes Jahr in aufwendigen Verfahren die Qualität von Bieren und Biermischgetränken. In Laboruntersuchungen werden eine Bieranalyse und eine Prüfung der biologischen Haltbarkeit durchgeführt. In der Bieranalyse kontrollieren die Experten die Stammwürze, die Haltbarkeit des Schaums, die Farbe, den Trübungsgrad sowie den Kohlendioxid- und Ethanolgehalt des Bieres. In den abschließenden sensorischen Tests bewerten die Sachverständigen, ob das Endprodukt in seinen Geruchs- und Geschmackseigenschaften typisch für die Biersorte ist. In der sensorischen Qualitätsbewertung wird der so genannte Genusswert ermittelt, der für die Verbraucherakzeptanz eines Produktes entscheidend ist.

Gold auch für alkoholfreies Weizenbier

„Ein besonderer Dank geht an unseren Diplom-Braumeister Klaus Vogt und sein Team für diesen schönen Erfolg.“ lobt Philipp Ketterer seine Mitarbeiter. „Eine tolle Bestätigung ist auch die Goldmedaille für unser jüngstes Produkt, das alkoholfreie Weizenbier, das wir erstmals zur Prüfung mit eingereicht haben.“ freut sich Michael Ketterer über das erfolgreiche Abschneiden des 2012 eingeführten Produktes. Außerdem gab es Gold für die Sorten Ketterer Pils, Zwickel-Pils, Edel, Ur-Weisse hell und Ur-Weisse dunkel.

Ausgezeichnete Qualität

"Deutschlands Brauer bieten dem Verbraucher einen einzigartigen Sorten- und Markenreichtum. Entsprechend hoch sind die Qualitätsansprüche, die an die Biere gestellt werden. Die DLG-prämierten Biere stehen für höchste Braukunst und ein ‚Genuss-Erlebnis’ auf Spitzenniveau. Das garantieren die aktuellen und wissenschaftlich abgesicherten Prüfmethoden der DLG", unterstreicht Thomas Burkhardt, DLG-Testzentrum Lebensmittel, die hohe Aussagekraft der Qualitätsprüfung und der DLG-Prämierungen. „Mit der erzielten Auszeichnung dokumentiert das Unternehmen, dass es zu den Qualitätsführern unter den Brauereien zählt.“

Die Brauerei Ketterer hat bis heute insgesamt 142 Medaillen und 24 Mal den Preis der Besten der DLG in den Schwarzwald geholt. Darüber hinaus konnte sie auch bei den vergangenen internationalen Bierwettbewerben dem World Beer Cup 2012 und den World Beer Awards 2013 höchste Auszeichnungen gewinnen. Das Familienunternehmen gehört zu den kleinen mittelständischen Familienbetrieben im Land und beschäftigt 27 Mitarbeiter.