Drücken Sie Enter zum Suchen oder ESC zum Schließen

Ketterer blickt optimistisch ins neue Jahr

Die Familienbrauerei Ketterer hielt bei einer kleinen Feier zum Jahresabschluss Rückblick auf ein Jahr, in dem der Pro-Kopf-Verbrauch an Bier in Deutschland weiterhin rückläufig war. Vor allem das Wachstum beim Ketterer Fläschle und auch die bundesweit steigende Nachfrage nach dem Mineralwasser Hornberger Lebensquell lassen Ketterer dennoch optimistisch in die Zukunft blicken.

In seinem Jahresrückblick berichtete Philipp Ketterer von weiterhin sinkendem Konsum auf dem deutschen Biermarkt. Der steuerpflichtige Bierabsatz in Baden-Württemberg sei im vergangenen Jahr um rund sechs Prozent gesunken. Durch die Akquisition von Neukunden und die konsequente Qualitätsausrichtung habe sich der Absatz von Ketterer Bier jedoch auch 2010 wieder besser als der stark unter Druck stehende Markt entwickelt.

Besonders erfreut zeigte sich Ketterer über die steigende Nachfrage nach dem Ketterer Fläschle. Neu eingeführte Sixpacks und die Sortimentserweiterung um das Radler in die Bügelverschlussflasche trugen zu dem Wachstum dieses Gebindes bei.

Das Familienunternehmen setzte die Investitionen in die Vermarktung des vor fünf Jahren eingeführten natürlichen Mineralwassers „Hornberger Lebensquell“ fort und trieb das Wachstum im Naturkost- und Biohandel bundesweit weiter an. Nach Auskunft der Branchendienstes bioVista sei Hornberger Lebensquell auf dem deutschen Biomarkt unter den nationalen Marken bereits die drittstärkste Mineralwassermarke.

Michael Ketterer berichtete von Investitionen im vergangenen Jahr in den Bereichen Malzschroterei, Hefeanlage und Abfülltechnik, die allesamt der Qualitätssicherung dienten. Der Kauf einer neuen Flaschen-Etikettiermaschine und die Erneuerung eines Teilabschnittes der Wasserleitung zur Brauerei stünden als nächstes auf dem Programm.

Für zehnjährige Betriebszugehörigkeit konnten Michael und Philipp Ketterer sechs Mitarbeiter ehren: Außendienstmitarbeiter Thomas Tröndle und Vertriebsrepräsentant Manfred Schmitteckert, Fahrer Sven Heinzmann, Johann Balajda sowie Bierbrauer Uwe Weisser. Bereits seit 25 Jahren ist Buchhalter Gerhard Witt für die Brauerei Tätig. Die Familie Ketterer bedankte sich bei allen Mitarbeitern für deren Einsatz für die Belange des Unternehmens. Ketterer beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter und drei Auszubildende.

Die Jahresabschlussfeier fand heuer im neuen Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins in Offenburg statt. Hier zeigten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Geschick beim Erklimmen verschiedener Routen. Dass es in diesem Sinne 2011 für uns alle nach oben gehe, wünschte Ketterer allen Anwesenden und fügte schmunzelnd hinzu: „Ketterer sind Kletterer.“