Drücken Sie Enter zum Suchen oder ESC zum Schließen

Mareike Hasenbeck überreicht Geschäftsführer Michael Ketterer drei Urkunden für ausgezeichnete Ketterer Biere. (Bild: adlumina/Ralf Ziegler)

Gleich drei Medaillen für Ketterer

Auszeichnungen bei Meiningers International Craft Beer Award

Neustadt/Hornberg. Im Rahmen einer großen Preisverleihung vergab der Meininger Verlag zum sechsten Mal den bedeutenden und begehrten Meiningers International Craft Beer Award. Die internationale Bierbranche feierte die Sieger am 17. Juni im Saalbau in Neustadt/Weinstraße.

Durch insgesamt 74 Bierstile testeten sich die 90 Juroren aus 13 Ländern, darunter Brauer und Biersommeliers sowie Sensorikexperten aus Forschung und Lehre. „Die Preisträger spiegeln die ganze Vielfalt des Bieres wider. Eine wahre Leistungsschau der handwerklichen und kreativen Braukunst“, sagte Benjamin Brouër, Bierexperte und Vorstand Meiningers Craft Beer Award, anlässlich der Preisverleihung und Urkundenübergabe an die Gewinner.

Gleich drei Mal schaffte es die Hornberger Familienbrauerei Ketterer aufs Treppchen: Für das Hefeweizenbier Ur-Weisse hell gab es Gold und für die Sorten Pils und das Export-Bier Edel jeweils eine Silbermedaille. „Das ist eine tolle objektive Qualitätsbestätigung.“ freut sich Geschäftsführer Michael Ketterer, der die Prämierungen entgegennahm. „Besonders stolz sind wir, dass unsere drei absatzstärksten Biersorten ausgezeichnet wurden.“ so Ketterer weiter. Ketterer ist außerdem als eine von nur 27 Brauereien mit dem Slow-Brewing-Siegel ausgezeichnet.

Um im immer größer werdenden Angebot der Craft-Biere und Bierspezialitäten eine nachvollziehbare Orientierung für den Verbraucher sein zu können, erhalten maximal die besten 30 Prozent der eingereichten Biere eine Auszeichnung. Auf diese Weise möchte der Veranstalter dem Verbraucher bei seiner Kaufentscheidung eine verlässliche Orientierungshilfe bieten und ihm die besten Biere im Markt empfehlen. Die strenge Begrenzung stellt sicher, dass nur absolute Spitzenqualitäten ausgezeichnet werden.

Beim 6. Meiningers International Craft Beer Award konkurrierten 1229 Biere aus 31 Ländern um eine Auszeichnung. Damit wuchs der Wettbewerb im sechsten Jahr seines Bestehens erneut. Er erzielte in diesem Jahr eine Steigerung um 12 Prozent. Der Anteil der internationalen Biere lag bei 33 Prozent. Besonders stark waren Brauereien aus der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Österreich und Belgien vertreten. Aber auch aus Taiwan, Argentinien, China, Australien und Kolumbien wurden Biere eingereicht.

Alle Ergebnisse, Bilder des Wettbewerbs und der Preisverleihung von Meiningers International Craft Beer Award 2019: www.craft-beer-award.de.