Drücken Sie Enter zum Suchen oder ESC zum Schließen

Gold für alle eingereichten Ketterer-Biere

Die Familienbrauerei Ketterer erhielt beim diesjährigen Qualitätstest der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) für alle von ihr eingereichten Biere eine Goldmedaille. In der Internationalen Qualitätsprüfung für Bier und Biermischgetränke testeten die DLG-Experten in diesem Jahr über 750 Produkte. Im Rahmen des DLG-Tests wurden die Biere über drei Monate nicht nur geschmacklich, sondern auch in zahlreichen weiteren Laborkontrollen unter die Qualitätslupe genommen.

Der Qualitätswettbewerb der DLG gilt als der härteste Biertest der Welt. In verdeckten Verkostungen werden Geschmack, Vollmundigkeit, Geruch, Frische, Qualität der Bittere und die Geschmacksstabilität bewertet. Darüber hinaus werden in Laboranalysen Schaumhaltbarkeit, Extrakt-, Alkohol- und Stammwürzegehalt, Trübung und Haltbarkeit der Biere untersucht.

"Die prämierten Produkte gehören damit zu den Qualitätsbieren, die nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wurden. Sie sind Ergebnis des fachlichen Könnens der Braumeister", unterstreicht Thomas Burkhardt, Fachgebietsleiter Getränke im DLG-Testzentrum Lebensmittel, die Bedeutung der Qualitätsauszeichnung.

„Es ist schon toll, dass wir gleich für sämtliche eingereichten Ketterer-Biere die höchste Auszeichnung erhalten haben,“ freuen sich die Geschäftsführer Michael und Philipp Ketterer und geben die Anerkennung an den Produktionsleiter, Diplom-Braumeister Klaus Vogt, und sein Team weiter: „Diese Prämierung nach objektiven Kriterien ist eine tolle Bestätigung und Motivation für unser ganzes Team, um auch weiterhin mit Leib und Seele hervorragende Biere zu brauen.“

Prämiert wurden die sechs Sorten Ketterer Edel, Pils, Zwickel-Pils sowie alle drei Weizenbiere Ur-Weisse hell, dunkel und kristall. Diese Sorten machen zusammen 95 Prozent des Gesamtbierausstoßes von Ketterer aus.

Seit 1975 nimmt die Brauerei Ketterer an den DLG-Prämierungen teil und hat in dieser Zeit insgesamt 122 Medaillen in den Schwarzwald geholt. Zusätzlich wurde der Brauerei 21 Mal der „Preis der Besten“  der DLG verliehen.