Auszeichnung „Weizenbier des Jahres“ geht nach Hornberg / Ketterer Biere gleich mehrfach ausgezeichnet
Zum neunten Mal fand mit dem Meiningers International Craft Beer Award im April 2022 einer der bekanntesten Bierwettbewerbe in Neustadt an der Weinstraße statt. Zur feierlichen Preisverleihung an die Biere des Jahres sowie die erfolgreichsten Brauereien reisten knapp über 30 Preisträger an, um ihre Urkunden persönlich entgegenzunehmen. Darunter auch Diplom-Braumeister Klaus Vogt, Produktionsleiter der Familienbrauerei M. Ketterer in Hornberg im Schwarzwald. Er konnte gleich fünf Medaillen entgegennehmen und erhielt dazu den Sonderpreis „Weizenbier des Jahres 2022.“
Von 1.027 Bieren aus 20 Ländern wurden in diesem Jahr 261 Bierspezialitäten für ihre großartigen Qualitäten ausgezeichnet. Lediglich 25% der im Wettbewerb verkosteten Biere dürfen laut den Regularien maximal ausgezeichnet werden. Dies zeichnet die Biere, die es unter die prämierten Biere geschafft haben, umso mehr aus.
„Wir freuen uns riesig über die Auszeichnungen. Alle unsere Hauptsorten wurden prämiert“ zeigt sich Braumeister Klaus Vogt angetan von dem Medaillenregen. Gold gab es fürs Pils, Hefeweizen hell und dunkel und Silber für das Exportbier und das Zwickel-Pils aus dem Hause Ketterer. “ Die Sonderauszeichnung ‚Weizenbier des Jahres‘ für die Ur-Weisse dunkel war dann noch die Krönung, zumal diese Kategorie zu den stärksten im Wettbewerb gehört.“ so Vogt weiter.
Meiningers International Craft Beer Award ist ein für Bier einzigartiger Wettbewerb. Den enormen Erfahrungsschatz aus 50 Jahren Wein- und Spirituosenverkostung hat der Veranstalter auf Bier übertragen, die Besonderheiten jedes einzelnen Stils berücksichtigt. Jedes Bier wird dabei von internationalen Bierexperten in Blindverkostungen – also objektiv und ohne Kenntnis des Herstellers - individuell bewertet und beschrieben.
Zum Erfolg der kleinen mittelständischen Familienbrauerei passen auch die weiteren jüngsten Auszeichnungen: Bei der Frankfurt International Beer Trophy 2022 erhielt Ketterer drei Goldmedaillen (Export, Hefeweizen hell und Helles). Und von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft wurde die Brauerei bereits zum 33. Mal mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet – nur elf Brauereien wurden so oft hiermit ausgezeichnet. Ketterer ist außerdem Träger des Slow-Brewing-Gütesiegels.