Drücken Sie Enter zum Suchen oder ESC zum Schließen

Klaus Vogt mit dem European Beer Star fürs Zwickel-Pils

Auszeichnung für Brauerei Ketterer bei Bierwettbewerb

Silber-Medaille für Zwickel-Pils beim European Beer Star 2017. Über einen tollen Erfolg darf sich die Familienbrauerei M. Ketterer aus Hornberg freuen. Beim European Beer Star 2017 wurde ihr Ketterer Zwickel-Pils gestern mit der Silber-Medaille ausgezeichnet. Ein Erfolg, der umso mehr beeindruckt, da in diesem Jahr die Rekordzahl von 2.151 Bieren aus 46 Ländern eingereicht wurde.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, denn es haben sich zahlreiche Biere aus aller Welt beworben“, freut sich Diplom-Braumeister Klaus Vogt (Foto, Mitte) bei der Preisverleihung auf der drinktec in München, „So ist dieser Preis eine überzeugende Bestätigung unserer hohen Qualitätsansprüche“. Das unfiltrierte, naturtrübe Zwickel-Pils zeichnet sich dadurch aus, dass es mit besonders weichem und somit für Biere Pilsner Brauart sehr gut geeignetem, natürlichen Mineralwasser gebraut wird. Dazu kommt Pilsner Malz der Region und eine Komposition aus vier Sorten Aromahopfen-Sorten, gebraut auf modernen Anlagen und mit viel Zeit nach den Grundsätzen des „Slow Brewing“.

Seit 14 Jahren gibt es den Wettbewerb „European Beer Star“ der Privaten Brauereien, der sich in dieser Zeit zu einem der begehrtesten Preise der internationalen Brauwelt entwickelt hat und als einer der härtesten der Welt gilt. Was zum Renommée des Preises ganz wesentlich beiträgt, sind die Kriterien, nach denen die 133köpfige, internationale Jury, bestehend aus Braumeistern, Biersommeliers und ausgewiesenen Bierkennern aus 26 Ländern, in einer Blindverkostung bewertet: Farbe, Geruch, Geschmack und Aromaprofil. Also genau so, wie auch der Konsument Bier beurteilt. Insgesamt bewertet die Jury 60 verschiedene Bierstile.

„Die neuerliche Rekordbeteiligung beim European Beer Star in diesem Jahr belegt, welche hohe Wertschätzung der Preis in der internationalen Brauwelt genießt“, freut sich Oliver Dawid, Geschäftsführer der Privaten Brauereien, die den Preis seit 2004 ausloben, um für besondere, handwerklich gebraute, charaktervolle Biere eine entsprechende Aufmerksamkeit herzustellen. Teilnehmen können Brauereien aus aller Welt mit traditionellen, europäischen Bierstilen.

Wie eben die Familienbrauerei Ketterer, deren Auszeichnung nicht nur bei den Bierfreunden der Region große Beachtung finden wird.