Netterer aus Verantwortung

Netterer aus Verantwortung

Als Familienbrauerei in der fünften Generation denken wir bei Ketterer von Natur aus langfristig, nachhaltig und regional. Dabei ist es unser Bestreben, ausschließlich den bewussten, verantwortungsvollen Genuss zu fördern – alkoholhaltiger Getränke im Allgemeinen und des Kulturguts Bier im Besonderen.

Mehr dazu hier.

Netterer zur Region.

Wurzeln zu haben und sie zu pflegen, ist für Ketterer von größter Bedeutung. Hier, in Hornberg im Schwarzwald, entsteht nicht nur unser Bier, sondern sind auch Partnerschaften entstanden, die über bloße Geschäftsbeziehungen hinaus reichen. Hier schaffen wir Arbeitsplätze, unterstützen Vereine, machen uns stark für die Region. Dazu gehört auch, dass wir unser Bier nicht in alle Welt ausliefern, sondern ausschließlich 60 km rund um den Schornstein. Tja: Es ist schon ein Privileg, hier zu leben...

Netterer zur Umwelt.

Alle reden vom Umweltschutz. Wir auch - aber bei Ketterer folgen auf Worte Taten. So achten wir bei all unseren Aktivitäten auf deren ökologische Verträglichkeit. Z. B. decken wir mit natürlicher Energie aus einem nachwachsenden Rohstoff unseren gesamten Wärmebedarf ab - „Hackschnitzel“ aus Holz, CO2-neutral und klimaschonend verarbeitet. Plastikflaschen und Aludosen kommen nicht in Frage, nur Fässer und Mehrweg-Glasflaschen. Und wir ersparen unserem Bier lange, anstrengende Transporte - und jegliche konservierende Haltbarmachung. Dafür bleiben seine wertvollen Inhaltsstoffe erhalten, es schmeckt einfach frischer und natürlicher.