Drücken Sie Enter zum Suchen oder ESC zum Schließen

Können auch Bio-Bier. Die Geschäftsführer Philipp Ketterer (links) und Michael Ketterer mit der neusten Kreation aus ihrer Familienbrauerei: einem Summer Ale, gebraut mit Zutaten aus ökologischem Anbau.

Ketterer braut sein erstes Bio-Bier

Saisonales Craft Bier mit Zutaten aus ökologischem Anbau

Die Familienbrauerei M. Ketterer hat für die diesjährigen Sommermonate als saisonale Bierspezialität ein Summer Ale in Bioqualität auf den Markt gebracht.

Der Bio-Trend der letzten Jahre hält weiter an. Immer mehr Verbraucher fragen ökologisch produzierte Lebensmittel nach. Die Brauerei Ketterer hat durch den Vertrieb des natürlichen Mineralwassers Hornberger Lebensquell bereits vielfältige Kontakte zu Naturkostkunden. Schon allein deshalb lag es daher nahe, sich mit dem Thema Bio-Bier näher auseinanderzusetzen. „In den vergangenen drei Jahren wurden wir immer öfters angesprochen, ob wir nicht auch einmal ein Bier mit Bio-Zertifizierung anbieten wollten.“ erläutert Geschäftsführer Philipp Ketterer die Hintergründe. Denn die Ketterer Biere werden ohnehin schon mit dem weichen Mineralwasser gebraut, und Wasser stellt mit einem Anteil von rund 90% mengenmäßig die Hauptzutat von Bier dar.

Als dann Geschäftsführer und Biersommelier Michael Ketterer die Idee eines neuen Summer Ales in den Raum warf, wurde das zum Anlass genommen, erstmals ein Ketterer Bier in Bio-Qualität zu brauen. Der Bierstil Summer Ale stammt aus Großbritannien, daher auch die hierzulande noch ungewohnte englische Bezeichnung der Bierspezialität. Dieser Biertyp wird per Definition durch eine helle strohgelbe bis kräftig goldene Bierfarbe beschrieben mit geringem Malzcharakter, sehr reinem Aroma und durstlöschendem Charakter. Mit 4,5 Volumenprozenten Alkohol ist das Summer Ale von Ketterer auch etwas leichter als andere Vollbiere.

„Wir wollten uns nicht dogmatisch an die Definition des Biertyps halten, sondern unsere eigenen Ideen in den Brauprozess mit einfließen lassen.“ berichtet Diplom-Braumeister Klaus Vogt. „So haben wir das fertig gereifte Bier völlig naturbelassen abgefüllt und nicht filtriert. Außerdem haben wir durch eine zusätzliche Hopfung des Jungbieres im Lagerkeller ein raffiniertes Aroma erzeugt, da hierdurch flüchtige, aromatische Hopfenöle ins Bier übergehen und nicht mehr wie bei der klassischen Hopfengabe im Sudhaus verdampfen.“ so Vogt weiter.

Derzeit gibt es in Deutschland etwa 50 Brauereien, die Bio-Biere nach der EU-Öko-Verordnung herstellen. In dieser Verordnung ist der Hopfen- und Getreideanbau geregelt. Die steigende Nachfrage nach Bio-Produkten und der Trend zu Bieren, die mit hochwertigem Aromahopfen gebraut werden, machten es Ketterer nicht ganz einfach, die gewünschten Hopfensorten zu beschaffen. Für die in dieser Woche beginnende Hopfenernte wurde daher jetzt schon bei den Erzeugern Bedarf angemeldet. Denn aufgrund der guten Resonanz auf das neue Bier in diesem Sommer – der Vorrat geht in wenigen Wochen zur Neige - steht bereits jetzt für die Hornberger Brauer fest, dass es auch 2016 ein Summer Ale mit Bio-Siegel aus dem Hause Ketterer geben wird.