Drücken Sie Enter zum Suchen oder ESC zum Schließen

Preisverleihung des European Beer Star auf der BrauBeviale in Nürnberg: Der Leiter der Abfüllung Günter Wöhrle (2. von links), Brauführer Ralf Heizmann (Mitte) und Bierbrauer Uwe Weißer (2. von rechts) bei der Entgegennahme des European Beer Stars in Gold aus den Händen der Präsidenten der Privaten Brauereien.

Gold für Ketterer Zwickel-Pils beim European Beer Star 2019!

Höchste Prämierung für die Familienbrauerei M. Ketterer beim renommierten Bierwettbewerb European Beer Star des Verbandes der Privaten Brauereien

Hornberg/Nürnberg. Die Familie Ketterer und ihre Mitarbeiter der gleichnamigen Familienbrauerei in Hornberg freuen sich über eine prestigeträchtige Auszeichnung bei einem der weltweit bedeutendsten Bier-Wettbewerbe. Am Mittwoch wurde auf der BrauBeviale in Nürnberg das Ketterer Zwickel-Pils mit der Gold-Medaille beim European Beer Star 2019 ausgezeichnet.

„Damit zählt unser unfiltriertes Pils zur Qualitätselite,“ erklärt Geschäftsführer Michael Ketterer, „der verdiente Lohn für unser ganzes Team, das sich hohen Qualitätsstandards verschrieben hat.“ Das prämierte Bier wird nach langer, kalter Reifung und Lagerung direkt aus dem Lagertank unfiltriert in Fässer und Flaschen abgefüllt. „Nachdem unser Zwickel-Pils vor zwei Jahren schon den European Beer Star in Silber gewann, ist die Auszeichnung mit Gold nun wirklich die Krönung.“ freut sich Diplom-Braumeister Klaus Vogt, der sich als Produktionsleiter für die konstant hohe Qualität einsetzt.

Mit 2.483 Bieren aus 47 Ländern aller Kontinente verzeichnet der European Beer Star 2019 eine Rekordbeteiligung. Eine 145-köpfige Jury, Braumeister, Biersommeliers und ausgewiesene Bierkenner aus 28 Ländern, hat in einer zweitägigen Blindverkostung Anfang Oktober die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen in 67 Bierstilen ermittelt. Nach objektiven Bewertungskriterien wie sie auch der Konsument von Bier heranzieht: Optik, Schaum, Geruch, Geschmack und sortentypische Ausprägung. Nachvollziehbar und transparent. Für Stefan Stang, Hauptgeschäftsführer der Privaten Brauereien Bayern, einer der Gründe, warum der European Beer Star weltweit ein so hohes Renommée genießt.

„Die phänomenale Entwicklung unseres Wettbewerbes zeigt, welchen Stellenwert handwerkliche Braukunst und die große Biervielfalt genießen“, umreißt Stang die Zielsetzung bei der Auflage dieses Wettbewerbes.

Bei Ketterer gibt man sich überzeugt, dass die Gold-Medaille beim European Beer Star der erfreulichen Entwicklung des Unternehmens weiteren Auftrieb gibt. „Denn die Bierliebhaber wissen eine solche Auszeichnung zu schätzen“, glaubt Geschäftsführer Philipp Ketterer, „und für unsere Mitarbeiter ist dieser Preis Ansporn, weiterhin alles dafür zu tun, dass wir vorzügliche Biere brauen.“ Ketterer ist außerdem mit dem Slow-Brewing-Gütesiegel ausgezeichnet.